Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die im Open Timetable angegebene Lehrveranstaltung „Marketing 1 - Repetitorium“ genutzt wird, um Sie bei der Aufbereitung des Vorlesungsstoffes der Lehrveranstaltung "Marketing 1" im Sommersemester 2021 zu unterstützen. Dazu bieten wir Ihnen am Ende des Semesters ein Repetitorium an.

Für Fragen steht Ihnen Frau Dipl.-Kffr. Sylvia Schultz (sylvia.schultz@tu-ilmenau.de) gern zur Verfügung.

Im Sommersemester 2021 findet die Vorlesung als e-Learning-Angebot unter Nutzung von Moodle statt. Start des Moodle-Kurses ist der 27. April 2021.

Die Vorlesung Marketing 2: Internationales Marketing in Wachstumsmärkten bietet einen Überblick über die Gestaltung der internationalen marktorientierten Unternehmensführung. Es werden Kenntnisse zur Lösung strategischer und taktischer Fragen des internationalen Marketings vermittelt und deren praktische Umsetzung am Beispiel ausgewählter Wachstumsmärkte Osteuropas, Südamerikas, Südostasiens, Lateinamerikas und Afrikas vorgestellt. Ausgehend von den Besonderheiten, die Unternehmen beim Eintritt in turbulente internationale Märkte beachten müssen, werden systematisch alle Fragen der Gestaltung einer internationalen Marketingkonzeption behandelt und deren Umsetzung mit Praxisbeispielen und Fallstudien illustriert.

Aktuelle Informationen werden stets über das Moodle-System bekannt gegeben.


Die Übung Marketing 2 dient der Vertiefung und Anwendung des Vorlesungswissens. Im Sommersemester 2021 wird die Übung als Online-Kurs unter Nutzung von Moodle und Cisco Webex angeboten. Der Onlinestart der Übung erfolgt am 5. Mai 2021. Hier werden Sie über den Ablauf, die Inhalte, die Aufgaben und das Timing informiert.

Aktuelle Informationen werden stets über das Moodle-System bekannt gegeben.

Die Lehrveranstaltung setzt sich mit der Bedeutung, Besonderheiten sowie Strategien und Instrumenten des Marketings für industrielle Güter, Dienstleistungen und Technologien auseinander.

Im Sommersemester 2021 wird diese Lehrveranstaltung, d. h. Vorlesungen und Übungen, als Online-Kurs unter Nutzung von Moodle und Cisco Webex angeboten. Die Vorlesungen werden asynchron als Videos bereitgestellt. Die Ergänzung des Lehrmaterials erfolgt wöchentlich. Für die Übungen werden Online-Termine angesetzt. Start des Moodle-Kurses ist der 29. April 2021.

Aktuelle Informationen werden stets über das Moodle-System bekannt gegeben.

Achtung: Änderung der Prüfungsform in aPL!

Die Übung ergänzt die Vorlesung, sie wiederholt und vertieft ausgewählte Inhalte.

Im Sommersemester 2021 wird diese Übung als Online-Kurs unter Nutzung von Moodle und Cisco Webex angeboten.

Der Auftakt der Übungsveranstaltung findet am Donnerstag, 20.05.2021, um 15.00 Uhr, via Cisco Webex statt. Wir informieren Sie weiterhin rechtzeitig über Inhalte, Aufgaben und Termine.

Aktuelle Informationen werden stets über das Moodle-System bekannt gegeben.

This course provides extended knowledge on characteristics of services, service production and delivery and services marketing management in various markets, including industrial markets, online markets and the public service sector.  Lectures and exercises are held in English.

In summer 2021, this course, including exercises, is held online, using Moodle and Cisco Webex.

Attention! This semester the examination form has been changed to an alternative exam!

Das Fachgebiet bietet im Sommersemester 2021 ein Proseminar zum Thema "Social Media im Business-to-Business Marketing" an.

Die Interessenbekundung für das Proseminar erfolgt ab sofort per Selbsteinschreibung bis zum 27.04.2021 (24:00 Uhr) in den Moodle-Kurs.


Ziel des Hauptseminars ist es, sich zu einer ausgewählten Fragestellung wissenschaftlich in einen Themenbereich selbständig einzuarbeiten, auf Basis einer Literaturrecherche den Stand der Forschung wiedergeben sowie eigene schlussfolgerungen daraus ableiten.

Im Sommersemester 2021 wird das Hauptseminar online, mittels Moodle und Cisco Webex durchgeführt. Das Hauptseminar per Webex-Konferenz startet mit einer Kick-off-Veranstaltung am 4. Mai 2021 (15:00 Uhr).

Die Einschreibung zum Hauptseminar erfolgt als Online-Einschreibung in der Zeit vom 12.04.2021, 12:00 Uhr, bis 26.04.2021, 12:00 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://moodle2.tu-ilmenau.de/course/view.php?id=2967