Nachrichten der Website

Hilfe für Moodle-Einsteiger incl. Videos in Moodle hochladen

Hilfe für Moodle-Einsteiger incl. Videos in Moodle hochladen

by Admin User -
Number of replies: 0
Für Dozentinnen und Dozenten, die zum ersten Mal Ihre Kurse konfigurieren, gibt es 3 Hilfe-Videos auf den UniRZ-Seiten unter

Wählen Sie "Erste Schritte" aus. Dort finden Sie Informationen:
  • Wie erstelle ich einen Kurs? (Screencast zum Anlegen eines Kurses)
  • Wie funktioniert die Nutzereinschreibung? (Screencast zur manuellen Einschreibung und Selbsteinschreibung)
  • Wie füge ich Inhalte meinem Kurs zu? (Screencast über das Anlegen von Aktivitäten und Arbeitsmaterialien)

Wie lade ich Videos in Moodle hoch? (aktualisiert am 20.04.2020; eine Erhöhung des Dateiuploads in den Kurseinstellungen ist nicht mehr notwendig)

Videos werden nicht direkt in Moodle hochgeladen. Moodle hat ein Opencast-PlugIn, worüber die Videos hochgeladen werden können. Opencast ist eine Open Source Software zur Planung, Aufzeichnung und Veröffentlichung audiovisueller Lerninhalte. In Opencast werden die Dateien abgelegt. Ihnen stehen zum Hochladen 2 GB für den "Presenter"-Upload und 2 GB für den "Presentation"-Upload zur Verfügung.

Die Anleitung dazu finden Sie hier:

Einführungsvideo für Studierende:

Um Ihren Studierenden, die noch nie mit Moodle gearbeitet haben, das System nahezubringen, finden Sie ein Einführungsvideo unter:

Weitere Anleitungen finden Sie auch auf den Seiten des Zentralinstituts für Bildung:

Weitere Tipps:

Es gibt unter den berühmten "moodledocs"

Hilfen zu Moodle. Achten Sie auf die Angaben zu den Versionen. Aktuell haben wir an der TU Ilmenau die Version 3.7.