Welche Potenziale und welche Grenzen haben digitale Medien beim Erwerb, der Vermittlung und der Kommunikation von Wissen?
- Wie beeinflussen die Gestaltung von Lernmedien und Lernszenarien das Lernverhalten und den Lernerfolg?
Das nächste e-teaching.org-Themenspecial wird sich damit befassen, welchen Beitrag die Forschung zur Beantwortung solcher Fragen leistet. Dabei geht es um unterschiedliche Forschungsansätze:
- Welche empirischen Methoden eignen sich, um welche Fragen zu untersuchen?
- (Wie) können sich z.B. quantitative und qualitative Verfahren ergänzen?
- Was bringt die Forschung für die eLearning-Praxis?
Aber natürlich sollen auch Forschungsergebnisse vorgestellt werden, z.B. im Bereich der Mediengestaltung, der Kollaboration in virtuellen Lernumgebungen und/oder großen Gruppen oder beim Einsatz mobiler Geräte. Das Themenspecial soll im März 2014 beginnen.